Intersport: Deep-Links sind ein unglaublich gutes Mittel

Ich halte mich das ganze Jahr über körperlich fit, damit ich ausgeglichen und zufrieden mit meinem Aussehen bin und weiter im Winter auf der Piste nicht schlapp mache wegen fehlender Kondition.

Nun ja, die kälteste Jahreszeit naht und die Ungewissheit bei allen Schneesportlern steigt: Wird die Wintersportsaison 2020/21 trotz Corona stattfinden oder nicht? Wozu soll ich mir neues Equipment besorgen, wenn ich es schlimmstenfalls gar nicht einsetzen kann?🤔 Gemäss der breit von Tourismusvertretern und Politikern gestützten Kampagne "Die Schweiz fährt Ski" soll die Saison wie geplant stattfinden. Ich warte zumindest mal skeptisch ab, bis der erste Schnee fällt. Dann wird wohl auch klar sein, ob die Pisten effektiv öffnen werden oder nicht. 

Aus meiner nicht repräsentativen Grundhaltung schliesse ich, dass Anbieter von Schneesport-Ausrüstung wohl eine geringere, vorsaisonale Nachfrage feststellen und dementsprechend mit weniger Umsatz zu kämpfen haben. Es bedarf innovativer Ideen bei der Produktvermarktung. Und es gibt sie. Kürzlich erschien bei mir auf Instagram folgende Werbeanzeige:


Als ich das sah, dachte ich 
keine Sekunde daran, dass die Saison vielleicht gar nicht stattfinden wird, sondern: "Das ist mal eine coole Sache. Durch den Produktekauf bekomme ich einen gratis Skitag, das Angebot muss ich mir genauer anschauen." 

Wäre beispielsweise "nur" eine tolle Winterjacke abgebildet gewesen mit einem Text wie: "Kauf Dir jetzt eine neue Jacke, damit Du diesen Winter garantiert nicht zu frieren hast auf der Piste" - so hätte ich wahrscheinlich direkt weitergescrollt und gedanklich so verblieben, dass ich vielleicht sowieso nicht frieren werde, wenn man zu Hause bleiben muss.

So freudig ich auf ebengenannte Werbung aufsprang, so ernüchternd war es dann aber, dass kein direkter Link zum Onlineshop vorhanden war. Hier wäre wohl bei vielen schon Endstation gewesen. Es bestätigt sich, was auch unser Dozent Bruno Bucher schon in seinem Post "Social Media Strategie" festgehalten hat: "So genannte Deep-Links sind ein unglaublich gutes Mittel, um den Verkehr auf den eigenen Webseiten zu erhöhen. Hohes Verkehrsaufkommen ist nach wie vor die beste Währung im Internet. Diese Feststellung ist wohl die erste Weisheit des Internets überhaupt, scheint aber in Vergessenheit zu geraten.

Trotz fehlendem Deep-Link besuchte ich die Website von Intersport (via Google) und suchte über das Suchfeld nach "Ski Free" (was wohl die meisten Interessierten so gemacht hätten). Leider erfolglos. Bisschen verwirrt ging ich zurück auf Instagram (wenn ich welche Marke kaufe bekomme ich einen gratis Skitag? Ah ja stimmt, Helly Hansen). Wieder zurück auf der Website von Intersport, Suchfeld gefüllt mit "Helly Hansen", endlich eine Übersicht zu den Produkten. Einige davon waren gekennzeichnet mit "Ski Free Produkt". 



Nun wollte ich genauere Angaben zu dieser Ski Free Aktion, z.B. Informationen dazu, i
n welchen Skigebieten ich einen gratis Skitag geniessen könnte. Eine Beschreibung zu was ist "Ski Free Produkt" erschien aber nicht. Auch war keine Verlinkung hinter dieser Kennzeichnung vorhanden (bin ich mir langsam gewöhnt bei Intersport), also musste ein neuer Ansatz her. Google-Suche nach "Ski Free Helly Hansen" und endlich hab' ich gefunden, wonach ich suchte: Eine genaue Beschreibung zu dieser Ski Free Aktion mit allen Informationen, die es für eine vollumfängliche Befriedigung meines Gemütes bedurfte.

Ihr seht worauf ich hinaus will: Mit einer anfänglich sauber durchdachten Verlinkung (was bitte nützt mir das @hellyhansen im Instagram-Post? Ich will direkt vom Angebot profitieren und nicht eine andere Instagram-Page besuchen und über 10 Umwege gehen müssen), hätte ich vielleicht schon eine neue Jacke im Warenkorb gehabt und wäre schon am Bezahlvorgang dran gewesen. Stattdessen gab es eine aufwändige Suchaktion, zu welcher wohl kaum jemand anderes bereit gewesen wäre ausser ich (oder war genau das die Stategie dahinter?😱). 

Wie auch immer, ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und ihr schaut bald wieder vorbei. Bis dann😊👋

Kommentare

Check auch diesen Post:

Zuhören und entspannen - was hat Fitness damit zu tun?

Social Media als Schlüssel zum Erfolg?