Zuhören und entspannen - was hat Fitness damit zu tun?

Der Podcast-Trend ist seit ca. 2015 ungebrochen und gewinnt weiter an Relevanz.  Es gibt eine ganze Menge guter Podcasts und es werden täglich mehr. Als Betriebswirtschafter will ich euch natürlich nicht vorenthalten, wie mit Podcasts Geld verdient wird und welche Sport- und Fitness-Podcasts ich persönlich für besonders hörenswert halte. 

Mögliche Einnahmequellen bei Podcasts:

1. Werbung und Sponsorings

Bei diesem Prinzip wird der Podcast für eine Werbepause unterbrochen oder von einem Sponsor unterstützt. Entweder schliesst der Podcaster selbst Verträge mit Werbepartnern oder ist Teil eines Netzwerks, für das er Kunden akquiriert.

2. Affiliate-Marketing

Beim Affiliate-Marketing bewirbt der Podcaster Produkte z.B. von einem Online-Shop.  Kauft ein Kunde über den personalisierten Link oder Rabattcode beim jeweiligen Händler ein, erhalten die Podcaster eine Provision (schau auch meinen Post "Social Media als Schlüssel zum Erfolg").

3. Dienstleistungen und Expertise

Oftmals sind die Podcaster Experten auf einem gewissen Gebiet und nutzen ihre Sendung, um eine Problemstellung zu erörtern und sogleich auch eine Lösung zu bieten. So werden zum Beispiel Coachings, Online-Kurse, Live-Auftritte oder kostenpflichtige Newsletter vermarktet.


4. Eigene Produkte

Hat ein Podcast eine gewisse Reichweite resp. Community aufgebaut, kann der Moderator diese nutzen, um mit eigenen Produkten Geld zu verdienen. Dies können neben klassischem Merchandise auch Bücher und E-Books oder in Kooperation mit Firmen hergestellte Sonderprodukte sein.

In meinen nächsten Posts präsentiere ich, wie anfangs versprochen, einige Podcasts, bei denen ich immer wieder mal gerne hineinhöre. Ich garantiere euch, es wird für jede und jeden etwas dabei sein, dass zum Reflektieren anregt und den nötigen Schalter umlegt, um gleich doppelt so motiviert ins nächste Training zu starten.


Kommentare

Check auch diesen Post:

Intersport: Deep-Links sind ein unglaublich gutes Mittel

Social Media als Schlüssel zum Erfolg?